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B. KELLNER DIE AUSBREITUNG DES KREBSES INVASION UND META STA SIERUNG Dieses lange vernachlássigte Gebiet der Krebsforschung geriet in neuerer Zeit in den Mittelpunkt des Interesses. Im vorliegenden Werk unternimmt der Verfasser den Versuch, die Fragen an Hand seiner eigenen, vier Jahrzehnte hindurch betriebenen Forsehungen sowie der Bearbeitung der Literatur zusammenzufassen. Nach seinen Untersuchungen wird in den nekrobiotischen Bezirken der Geschwulst die gewebliche Verbindung aufgelockert, die disjungierten Zellen brechen in das Bindegewebe ein und geraten in den Lymph- und Blutstrom. Die fortgeschwemmten Geschwulstzellen werden eine Zeitlang vom Organismus abgebaut. Am Zellabbau sind auföer der Qualitát und der Zahl der Zellen viele Faktorén beteiligt, u. a. die im weiteren Sinn aufgefafite Immunreaktion, der Boden, in den die Zellen gelangen usw. Die Metastasenbildung setzt in der unmittelbaren Geschwulstumgebung ein, wobei das bis dahin kontinuierliche Geschwulstwachstum...
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B. KELLNER DIE AUSBREITUNG DES KREBSES INVASION UND META STA SIERUNG Dieses lange vernachlássigte Gebiet der Krebsforschung geriet in neuerer Zeit in den Mittelpunkt des Interesses. Im vorliegenden Werk unternimmt der Verfasser den Versuch, die Fragen an Hand seiner eigenen, vier Jahrzehnte hindurch betriebenen Forsehungen sowie der Bearbeitung der Literatur zusammenzufassen. Nach seinen Untersuchungen wird in den nekrobiotischen Bezirken der Geschwulst die gewebliche Verbindung aufgelockert, die disjungierten Zellen brechen in das Bindegewebe ein und geraten in den Lymph- und Blutstrom. Die fortgeschwemmten Geschwulstzellen werden eine Zeitlang vom Organismus abgebaut. Am Zellabbau sind auföer der Qualitát und der Zahl der Zellen viele Faktorén beteiligt, u. a. die im weiteren Sinn aufgefafite Immunreaktion, der Boden, in den die Zellen gelangen usw. Die Metastasenbildung setzt in der unmittelbaren Geschwulstumgebung ein, wobei das bis dahin kontinuierliche Geschwulstwachstum diskontinuierlich wird. Der Nachweis der perikarzinomatösen Metastasen kann als Grundlage für ein neues histologisches »grading(< dienen. Die Klinikopathologie der Invasion und der Metastasenbildung, der Wert der neueren diagnostischen Verfahren sowie die Aussichten der Metastasenpraventioii werden eingehend besprochen.
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