In diesem Werk liegt der Schlüssel für die weitere Entwicklung der theoretischen Ansichten des Autors. Lukács lehnt von Anfang an konsequent die einsinnige Ableitung ästhetischer Werte aus ökonomischen Daten ab. Statt dessen rekonstruiert er ein sehr kompliziertes dialektisches Vermittlungsverhältnis, in dem die Rückwirkungen großer Literatur auf die künstlerische Sphäre ebenso aufgenommen sind, wie die unbezweifelten Einflüsse des »Zeitgeistes« auf die künstlerische Produktion.
Eine zentrale Stelle nimmt dabei die »Form« ein, das Medium, das der künstlerisch Rezipierende meist nicht wahrnimmt. Materielle Wirkungen, so meint Lukács hier, sind erst vermöge von »Form« möglich.
Will man die Bedeutung des nun erstmals zugänglichen großen Entwurfs von Lukács ermessen, so muß man sich vergegenwärtigen, was »modernes Drama« 1908 ist: daß Lukács nämlich von Hebbel, Ibsen, dem Naturalismus, von Maeterlink und dem Impressionismus spricht, daß Paul Ernst ihm vorbildlich scheint. Wenn...
Tovább
Fülszöveg
In diesem Werk liegt der Schlüssel für die weitere Entwicklung der theoretischen Ansichten des Autors. Lukács lehnt von Anfang an konsequent die einsinnige Ableitung ästhetischer Werte aus ökonomischen Daten ab. Statt dessen rekonstruiert er ein sehr kompliziertes dialektisches Vermittlungsverhältnis, in dem die Rückwirkungen großer Literatur auf die künstlerische Sphäre ebenso aufgenommen sind, wie die unbezweifelten Einflüsse des »Zeitgeistes« auf die künstlerische Produktion.
Eine zentrale Stelle nimmt dabei die »Form« ein, das Medium, das der künstlerisch Rezipierende meist nicht wahrnimmt. Materielle Wirkungen, so meint Lukács hier, sind erst vermöge von »Form« möglich.
Will man die Bedeutung des nun erstmals zugänglichen großen Entwurfs von Lukács ermessen, so muß man sich vergegenwärtigen, was »modernes Drama« 1908 ist: daß Lukács nämlich von Hebbel, Ibsen, dem Naturalismus, von Maeterlink und dem Impressionismus spricht, daß Paul Ernst ihm vorbildlich scheint. Wenn Lukács dennoch die Entwicklung zum »großen Drama« diagnostiziert, wenn er das klassische deutsche und das tendenzorientierte französische Drama als Ausgangspunkte für die Zukunft eines die Gesellschaft umgreifenden, führenden und formierenden dramatischen Kunstwerks nimmt, dann zeigt das die Kraft und Größe eines souveränen Geistes.
Luchterhand Verlag Darmstadt und Neuwied Vissza
Google, Facebook, Apple, Microsoft fiókkal való belépés/regisztráció eseténautomatikusan elfogadja az Általános Szerződési Feltételeket.
Elfelejtett jelszó
Kérjük, adja meg azonosítóját, és a hozzá tartozó email címet, hogy jelszavát elküldhessük Önnek!
A *-gal jelölt mezők kitöltése kötelező!
Azonosító név/E-mail cím* Azonosító és e-mail cím megegyező
E-mail cím*
(2009 március óta a regisztrált ügyfelek azonosító neve megegyezik az email címmel)
Ha az azonosítóját sem tudja megadni, kérjük, hívja az ügyfélszolgálati vonalat:
+36-62-452-833
1
2
3
Regisztráció
Regisztráció
Regisztrációja sikeresen megtörtént.
Megadott e-mail címére megerősítő e-mailt küldtünk. Ahhoz, hogy a regisztrációja véglegesedjen, és le tudja adni rendeléseit, kérjük, kattintson a levélben található linkre. A megerősítő link a kiküldéstől számított 48 óráig érvényes, ezután a regisztrációs adatok törlésre kerülnek.
Kérjük, jelölje meg az érdeklődési körébe tartozó témaköröket!
Regisztráció
Az ön által megjelölt témakörök:
Temakor_1
Beállíthatja, hogy emailben értesítőt kapjon az újonnan beérkezett példányokról a bejelölt témaköröknek megfelelően.
Beállított értesítőit belépés után bármikor módosíthatja az Értesítő menüpont alatt:
létrehozhat új témaköri értesítőt
inaktiválhatja értesítőjét, ha éppen nem kíván a megadott témában értesítőt kapni
törölheti véglegesen az adott értesítőjét
szerkesztheti jelenlegi értesítőjét, ha még részletesebben szeretné megadni mi érdekli.
Az Ön választása alapján naponta vagy 3 naponta kap tőlünk emailt a beállított értesítőjéről.