ANDRE-ERNEST-MODESTE GRETRY (1741 bis 1813) war der vielseitigste und erfolgreichste Komponist im Zeitalter der Französischen Revolution. Die meisten seiner mehr als 60 Opern (darunter „Richard Coeur-de-lion", 1784; „Guillaume Teil", 1791) fanden in ganz Europa begeisterte Aufnahme. C.M.v. Weber konstatierte, daß man von Gretry „eine eigene Kunstepoche in Frankreich berechnen kann, indem seine Melodie-formen und Behandlung der dramatischen Musikstücke eine Art von feststehendem Typus für alle übrigen wurde, die die Gunst des Publikums besitzen wollten".
Die Kurve seines Lebens, von kleinbürgerlicher Herkunft in Lüttich über die Lehrzeit in Italien bis zu den langen Jahren ruhmreichen Wirkens in Paris, seine Begegnungen mit großen Zeitgenossen (u.a.Voltaire, Marmontel, Favart, Gluck), am Ende der Rückzug in die ehemals Rousseau-sche Eremitage Montmorency, ist Gegenstand seines ausführlichen Lebensberichtes. Gretrys „Memoiren" sind jedoch mehr als einTableau seiner Zeit. Sie bieten...
Tovább
Fülszöveg
ANDRE-ERNEST-MODESTE GRETRY (1741 bis 1813) war der vielseitigste und erfolgreichste Komponist im Zeitalter der Französischen Revolution. Die meisten seiner mehr als 60 Opern (darunter „Richard Coeur-de-lion", 1784; „Guillaume Teil", 1791) fanden in ganz Europa begeisterte Aufnahme. C.M.v. Weber konstatierte, daß man von Gretry „eine eigene Kunstepoche in Frankreich berechnen kann, indem seine Melodie-formen und Behandlung der dramatischen Musikstücke eine Art von feststehendem Typus für alle übrigen wurde, die die Gunst des Publikums besitzen wollten".
Die Kurve seines Lebens, von kleinbürgerlicher Herkunft in Lüttich über die Lehrzeit in Italien bis zu den langen Jahren ruhmreichen Wirkens in Paris, seine Begegnungen mit großen Zeitgenossen (u.a.Voltaire, Marmontel, Favart, Gluck), am Ende der Rückzug in die ehemals Rousseau-sche Eremitage Montmorency, ist Gegenstand seines ausführlichen Lebensberichtes. Gretrys „Memoiren" sind jedoch mehr als einTableau seiner Zeit. Sie bieten das seltene - und historisch erste - Beispiel einer auf konkrete Praxis bezogenen ästhetischen Theorie, die ein Gegenstück bestenfalls in Diderots „Salon" hat und deren wichtiger Platz in der materialistischen Musikästhetik unbestritten ist.
Google, Facebook, Apple, Microsoft fiókkal való belépés/regisztráció eseténautomatikusan elfogadja az Általános Szerződési Feltételeket.
Elfelejtett jelszó
Kérjük, adja meg azonosítóját, és a hozzá tartozó email címet, hogy jelszavát elküldhessük Önnek!
A *-gal jelölt mezők kitöltése kötelező!
Azonosító név/E-mail cím* Azonosító és e-mail cím megegyező
E-mail cím*
(2009 március óta a regisztrált ügyfelek azonosító neve megegyezik az email címmel)
Ha az azonosítóját sem tudja megadni, kérjük, hívja az ügyfélszolgálati vonalat:
+36-62-452-833
1
2
3
Regisztráció
Regisztráció
Regisztrációja sikeresen megtörtént.
Megadott e-mail címére megerősítő e-mailt küldtünk. Ahhoz, hogy a regisztrációja véglegesedjen, és le tudja adni rendeléseit, kérjük, kattintson a levélben található linkre. A megerősítő link a kiküldéstől számított 48 óráig érvényes, ezután a regisztrációs adatok törlésre kerülnek.
Kérjük, jelölje meg az érdeklődési körébe tartozó témaköröket!
Regisztráció
Az ön által megjelölt témakörök:
Temakor_1
Beállíthatja, hogy emailben értesítőt kapjon az újonnan beérkezett példányokról a bejelölt témaköröknek megfelelően.
Beállított értesítőit belépés után bármikor módosíthatja az Értesítő menüpont alatt:
létrehozhat új témaköri értesítőt
inaktiválhatja értesítőjét, ha éppen nem kíván a megadott témában értesítőt kapni
törölheti véglegesen az adott értesítőjét
szerkesztheti jelenlegi értesítőjét, ha még részletesebben szeretné megadni mi érdekli.
Az Ön választása alapján naponta vagy 3 naponta kap tőlünk emailt a beállított értesítőjéről.